---
title: "Mit dem Hausboot von Berlin zum Schwielochsee"
url: "https://www.fuerstenwalde-tourismus.de/tour/mit-dem-hausboot-von-berlin-zum-schwielochsee"
description: "Der Kontrast zur pulsierenden Großstadt Berlin könnte kaum größer sein als im Wasserrevier Süd-Ost Brandenburg, wo wunderschöne Flussläufe, idyllische Seen und eine einzigartige Landschaft Hektik und Lärm der Metropole in Sekundenschnelle vergessen lassen. Die spürbare Ruhe ursprünglicher Natürlichkeit, die weite Wiesen, märchenhafte Wälder und reizvolle Uferfl ächen ausstrahlen, können Sie bei einer elftägigen Tour auf den Märkischen Gewässern vom nordöstlichen Rand Berlins bis zum südlich gelegenen Spreewald erkunden. Berlin-Fürstenwalde Berlin ist für viele ein idealer Startpunkt und zugleich auch einer der Höhepunkte der Tour. Die Spree führt mitten durch die Berliner Innenstadt vorbei am neuen Regierungsviertel und durch die historische Mitte der Stadt. Auf dem Oder-Spree-Kanal geht es dann ab der Berliner Stadtgrenze durch schier endlos erscheinende Wälder in Richtung Oder. Die an der Strecke liegende Stadt Fürstenwalde ist ein reizvolles Landgangsziel. Fürstenwalde - Beeskow Ganz zeitig zeigt sich das Landschaftsschutzgebiet entlang der Spree von seiner schönsten Seite. Die urwüchsigen Ufer, satten Wiesen und dichten Schilfgürtel mit den darin lebenden Tieren beginnen mit Ihnen gemeinsam den Tag. Mit zwei Schleusen und einer Bootsschleppe warten unterwegs die ersten schönen Abenteuer auf Sie. Über die Spree geht es zur Drahendorfer Spree bis zum Spreepark in Beeskow. Beeskow - Schwielochsee Die Spree präsentiert sich noch einmal sehr urig und lässt die einprägsamen Bilder der vergangenen Tage wach bleiben. Wenn Sie direkten Kurs auf den Schwielochsee halten, fahren Sie über den Leißnitzer See und den kleineren Glower See nach Süden weiter. Bei Trebatsch erstreckt sich das nördliche Ende des schönen Schwielochsees, in den Sie auf Ihrem letzten Teilstück noch einmal einbiegen können, wenn Sie die Größe des wassersportbeliebten Gewässers in voller Weitläufigkeit erleben möchten. Landgang:Beeskow: Burg, historische AltstadtFürstenwalde/Spree: Dom St. MarienGewässerprofil: abwechslungsreich; Spree mit vielen Alt- und Seitenarmen, geringe Strömung auf Dahme und Spree (im Frühjahr auf Spree ggf. stärker), Fahr- und Liegeverbot auf Spreeneben- und Spreealtarmen, insgesamt 12 Schleusen"
language: "de"
type: "SportsActivityLocation"
image: "http://backoffice2.reiseland-brandenburg.de/rpcServer/public/file/get/id/481959"
breadcrumb: "Root > Fürstenwalde > Special > Destination.Data Details > Tour"
---

GPX

Teilen

Mit dem Hausboot von Berlin zum Schwielochsee
=============================================

- 101,00 km lang
- Hausboottouren

Hausboot

Spree

Blick auf Beeskow

Oder-Spree-Kanal

Blick auf Beeskow

Rastplatz in Neubrück

Oder-Spree-Kanal

- 101,00 km
- 
- Start: Katzengraben 19/ Spindlergasseverschiedene Anbieter12555 Berlin
- Ziel: An der Kaimauerverschiedene Anbieter15913 Schwielochsee OT Goyatz

Der Kontrast zur pulsierenden Großstadt Berlin könnte kaum größer sein als im Wasserrevier Süd-Ost Brandenburg, wo wunderschöne Flussläufe, idyllische Seen und eine einzigartige Landschaft Hektik und Lärm der Metropole in Sekundenschnelle vergessen lassen. Die spürbare Ruhe ursprünglicher Natürlichkeit, die weite Wiesen, märchenhafte Wälder und reizvolle Uferfl ächen ausstrahlen, können Sie bei einer elftägigen Tour auf den Märkischen Gewässern vom nordöstlichen Rand Berlins bis zum südlich gelegenen Spreewald erkunden.

Berlin-Fürstenwalde
Berlin ist für viele ein idealer Startpunkt und zugleich auch einer der Höhepunkte der Tour. Die Spree führt mitten durch die Berliner Innenstadt vorbei am neuen Regierungsviertel und durch die historische Mitte der Stadt. Auf dem Oder-Spree-Kanal geht es dann ab der Berliner Stadtgrenze durch schier endlos erscheinende Wälder in Richtung Oder. Die an der Strecke liegende Stadt Fürstenwalde ist ein reizvolles Landgangsziel.

Fürstenwalde - Beeskow
Ganz zeitig zeigt sich das Landschaftsschutzgebiet entlang der Spree von seiner schönsten Seite. Die urwüchsigen Ufer, satten Wiesen und dichten Schilfgürtel mit den darin lebenden Tieren beginnen mit Ihnen gemeinsam den Tag. Mit zwei Schleusen und einer Bootsschleppe warten unterwegs die ersten schönen Abenteuer auf Sie. Über die Spree geht es zur Drahendorfer Spree bis zum Spreepark in Beeskow.
 
Beeskow - Schwielochsee
Die Spree präsentiert sich noch einmal sehr urig und lässt die einprägsamen Bilder der vergangenen Tage wach bleiben. Wenn Sie direkten Kurs auf den Schwielochsee halten, fahren Sie über den Leißnitzer See und den kleineren Glower See nach Süden weiter.
Bei Trebatsch erstreckt sich das nördliche Ende des schönen Schwielochsees, in den Sie auf Ihrem letzten Teilstück noch einmal einbiegen können, wenn Sie die Größe des wassersportbeliebten Gewässers in voller Weitläufigkeit erleben möchten. 

**Landgang:**

- Beeskow: Burg, historische Altstadt
- Fürstenwalde/Spree: Dom St. Marien

**Gewässerprofil:** abwechslungsreich; Spree mit vielen Alt- und Seitenarmen, geringe Strömung auf Dahme und Spree (im Frühjahr auf Spree ggf. stärker), Fahr- und Liegeverbot auf Spreeneben- und Spreealtarmen, insgesamt 12 Schleusen

Weiterlesen

In der Nähe
-----------

Auf der Karte anschauen

- Veranstaltung
    
    
    - Rock / Pop / Jazz
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Musical
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Musical
- Essen &amp; Trinken
    
    
    - Gastronomie
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gastronomie
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gastronomie
- Unterkünfte
    
    
    - Hotels, Pensionen etc.
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Hotels, Pensionen etc.
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Ferienwohnungen etc.
- Sehenswertes
    
    
    - Mit PS unterwegs
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Schlösser und Parks
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    - Gärten und Parkanlagen
- Touren
    
    375,00 km
    
    
    - Hausboottouren
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    129,00 km
    
    
    - Hausboottouren

Kontaktdaten

Katzengraben 19/ Spindlergasse

12555 Berlin

GPX Datei herunterladen

- 
- 
- 
-